Alba Star Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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Alba Star Entschädigung bei Flugverspätung oder Annullierung

Alba Star

Alba Star
Foto: Photofex/AdobeStock
IATA-Code: AP
ICAO-Code: LAV
Gründung: 2009
Sitz: Palma, Spanien
Heimatflughafen: Palma
Ziele: international und national
Flottenstärke: 6
Website albastar.es

Hatte Ihr Flug mit Alba Star eine Verspätung oder wurde annulliert? Dann steht Ihnen eine Entschädigung sowie eine Rückerstattung nach der EU-Fluggastrechetverordnung zu. Je nach zurückgelegter Strecke kann diese zwischen 250 und 600 EUR betragen. 

Informieren Sie sich hier über Ihre Rechte, wenn Sie von einer Flugverspätung oder einem Flugausfall betroffen sind. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie schnell und unkompliziert überprüfen, ob Ihr Flug entschädigungsfähig ist. Wir übernehmen anschließend die Verhandlung mit den Airlines und damit die Durchsetzung Ihres Anspruchs! SOS Flugverspätung verhilft Ihnen zu Ihrem Recht!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Unter diesen Voraussetzungen können Sie eine Alba Star Entschädigung verlangen

Nach unseren Erfahrungswerten zeigen sich Airlines eher wenig kooperativ, wenn Fluggäste versuchen, ihre Ansprüche selbst geltend zu machen. Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie von Alba Star eine Entschädigung sowie eine Rückerstattung nach Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung verlangen:

Verspätung von 3 Stunden oder Annullierung

Damit Ihnen ein Entschädigungsanspruch zusteht, muss Ihre Flugverspätung mindestens drei Stunden betragen. Dabei kommt es entscheidend darauf an, wann Sie die Fugzeugtür öffnen und nicht darauf, wie lange Sie am Flughafen auf den Abflug warten. Auch bei einer Annullierung kann Ihnen eine Entschädigung zustehen, sofern diese kurzfristig erfolgte. Sollten Sie aufgrund einer Überbelegung nicht befördert worden sein, können Sie ebenfalls von Alba Star eine Entschädigung verlangen.

 

Pünktliches Erscheinen am Gate

Fluggäste müssen sich nach Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung pünktlich am Gate einfinden, damit sie einen Anspruch auf Entschädigung haben. Im Regelfall erhalten Sie von Ihrem Reiseveranstalter oder von der Fluggesellschaft die Information, wann Sie sich am Gate zur Abfertigung befinden sollen. Erhalten Sie keine Angaben dazu, wann Sie sich zum Gate begeben sollen, müssen Sie sich nach der Verordnung spätestens 45 Minuten vor dem planmäßigen Abflug am Gate einfinden. Wann Sie idealerweise bereits am Flughafen eintreffen sollten, erfahren Sie hier.  

Außergewöhnliche Umstände

Damit Ihnen eine Entschädigung zusteht, dürfen keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Darunter versteht man Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, von der Fluggesellschaft allerdings nicht beeinflusst werden können. Dazu zählen Unwetter, Vogelschläge sowie Naturkatastrophen. Unter gewissen Voraussetzungen können auch Streiks darunter fallen. Nicht davon erfasst sind jedoch technische Probleme oder eine erkrankte Besatzung.

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Verspätung mit Alba Star - welche Rechte habe ich?

Wenn Sie eine Verspätung mit Ihrem Alba Star Flug hatten, steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu. Für die Berechnung der Verspätung kommt es darauf an, wann Sie die Tür des Flugzeugs am Zielflughafen öffnen und nicht auf die Wartezeit am Flughafen. Beruht das Flugproblem jedoch auf außergewöhnlichen Umständen, darf Alba Star die Zahlung einer Entschädigung verweigern. Zu diesen Umständen zählen Unwetter, Naturkatastrophen und Vogelschläge. In bestimmten Konstellationen können auch Streiks davon erfasst sein. Wurde die Verspätung jedoch aufgrund einer erkrankten Besatzung oder eines technischen Problems verursacht, kann sich die Airline nicht auf das vorliegen von außergewöhnlichen Umständen berufen. 

Achtung: Fluggesellschaften berufen sich unserer Erfahrung nach im Regelfall pauschal auf außergewöhnliche Umstände, obwohl diese oftmals tatsächlich gar nicht vorliegen. 

Wie hoch fällt meine Entschädigungzahlung aus?

Wie hoch Ihre Entschädigung ausfällt, hängt von der zurückgelegten Flugstrecke ab. Bei einem Kurzstreckenflug erhalten Sie nach der EU-Fluggastrechteverordnung 250 EUR als Entschädigung. Für einen Mittelstreckenflug erhalten Sie 400 EUR und bei einem Langstreckenflug muss Alba Star Ihnen 600 EUR als Ausgleich zahlen. Bei einem innergemeinschaftlichen Flug, bedeutet bei einem Flug, dessen Start und Ziel innerhalb der EU liegt, wird der Anspruch jedoch auf 400 EUR unabhängig von der zurückgelegten Strecke gedeckelt. Zudem kann Alba Star den Anspruch um 50 % kürzen, wenn die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter vier Stunden liegt. 

Kann ich bei einer Flugverspätung Betreuungsleistungen von Alba Star verlangen?

Verspätet sich Ihr Flug mit Alba Star, können Sie nicht nur eine Entschädigung oder Rückerstattung, sondern auch Betreuungsleistungen von der Airline verlangen. Das bedeutet, dass Alba Star Sie während der Wartezeit mit Getränken und Mahlzeiten versorgen und Ihnen die Möglichkeit geben, zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Einen Anspruch auf diese Leistungen haben Sie dann, wenn die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug mindestens zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug mindestens drei Stunden und bei einem Langstreckenflug mindestens vier Stunden beträgt.    

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Mein Flug mit Alba Star wurde annulliert - welche Ansprüche habe ich?

Bei einer kurzfristigen Annullierung können Sie ebenfalls eine Entschädigung oder Rückerstattung verlangen. Eine Annullierung ist dann kurzfristig, wenn Sie später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über den Ausfall informiert wurden. Dann können Sie eine Entschädigung von Alba Star verlangen. Wurden Sie jedoch spätestens 14 Tage oder früher informiert, haben Sie keinen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. 

Neben einer Entschädigung können Sie auch eine Rückerstattung von Alba Star verlangen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie

  • eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem anderen Zeitpunkt Ihrer Wahl (vorbehaltlich freier Plätze)

von Alba Star verlangen möchten. Für die Geltendmachung der Ansprüche ist entscheidend, dass Sie sich an das ausführende Flugunternehmen wenden. Nur diese ist Ihr Anspruchsgegner. Dabei ist es unerheblich, ob Sie Ihren Flug über ein Onlinereiseportal oder in einem Reisebüro gebucht haben.  

Wir empfehlen: Sie können die Durchsetzung Ihres Anspruchs vereinfachen, indem Sie bereits am Flughafen Maßnahmen ergreifen, wie etwa eine Dokumentation der Verspätung oder Annullierung. Holen Sie sich eine schriftliche Bestätigung des Flugausfalls oder der Verspätung bei dem Flughafenpersonal ein und fragen Sie nach dem Grund des Flugproblems.  

Diese Fristen sollten Sie bei einer Annullierung beachten

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Bietet Alba Star Ihnen einen Ersatzflug in dem oben dargestellten Zeitrahmen an, muss die Airline Ihnen trotz zu später Information über die Annullierung keine Entschädigung zahlen. Werden Sie von Alba Star zwischen sieben Tagen und zwei Wochen vor dem geplanten Abflug über den Ausfall informiert und Ihnen ein Ersatzflug angeboten, welcher nicht früher als zwei Stunden und nicht später als vier Stunden als der ursprüngliche Flug am Ziel ankommt, entfällt ein Entschädigungsanspruch. Sollten Sie später als sieben Tage vor dem Abflug in Kenntnis gesetzt worden sein und einen Ersatzflug erhalten, der nicht früher als eine Stunde und nicht mehr als zwei Stunden später als der geplante Flug ankommt, muss Alba Star Ihnen ebenfalls keine Entschädigung zahlen. Sofern der angebotene Ersatzflug aber nicht in diesen Zeitrahmen fällt, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung. 

Unter welchen Voraussetzungen kann ich eine Rückerstattung von Alba Star verlangen?

Sie haben die Möglichkeit, eine Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises von Alba Star zu fordern, wenn Ihr Flug sich um mehr als fünf Stunden verspätet. Konkret dürfen nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung entscheiden, ob Sie

  • eine Ticketrückerstattung oder
  • eine Rückbeförderung zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zu Ihrem Reiseziel zum frühestmöglichen oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

von Alba Star erhalten möchten. 

 

Nichtbeförderung durch Alba Star - welche Ansprüche habe ich?

Nicht selten kommt es zu einer Überbuchung von Flügen, was zur Folge hat, dass einige Passagiere nicht mitfliegen können. In diesem Fall steht Ihnen ebenfalls eine Entschädigung zu sowie die Möglichkeit, eine Rückerstattung seitens Alba Star zu verlangen. Auch hier können Sie wieder wählen zwischen einer

  • Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ursprünglichen Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternativen Beförderung zu Ihrem Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt nach Ihrem Belieben

 

Ich habe meinen Anschlussflug verpasst - kann ich eine Entschädigung verlangen?

Wenn Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben, steht Ihnen unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls eine Entschädigung durch Alba Star zu. Dies ist dann der Fall, wenn Ihre Ankunftsverspätung mindestens drei Stunden beträgt. Dabei kommt es darauf an, wann die Flugzeutür am Zielflughafen geöffnet wird und. Die Wartezeit am Flughafen und die Verspätung des Zubringerflugs werden bei der Berechnung der Verspätung hingegen nicht berücksichtigt.   

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Alba Star - unsere Erfahrungen mit der Zahlungsbereitschaft der Airline

Die Airline Alba Star ist eine spanische Fluggesellschaft, die im Jahr 2009 gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz im spanischen Palma und erhielt ihre Erlaubnis zum Flugbetrieb im Jahr 2010.

Fakten zu Alba Star

Alba Star ist eine im Jahr 2009 gegründete spanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Palma. Sie fliegt hauptsächlich die Balearen und die kanarischen Inseln an. Ihre aktuelle Flotte besteht aus sechs Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren (Stand Juni 2022).

Alba Star Trivia

Die Airline erhielt im Jahr 2010 die Erlaubnis zum Flugbetrieb und nahm am darauffolgenden Tag den Flugbetrieb auf. Die beiden geplanten ersten Flüge wurden jedoch beide storniert. 

Unsere Erfahrungen

Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass Airlines sich eher weniger kooperativ zeigen, wenn Fluggäste versuchen, ihre Ansprüche selbst geltend zu machen. Jedoch können unsere Rechtsexperten in den meisten Fällen bereits außergerichtlich zu einer Einigung mit den Fluggesellschaften gelangen. Mit uns kommen Sie schnell und einfach zu Ihrer Entschädigung.

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