LATAM Airlines Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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LATAM Airlines

LATAM Airlines
Foto: Carlos Yudica/AdobeStock
IATA-Code: LA
ICAO: LAN
Gründung: 1929
Sitz: Santiago de Chile, Chile
Heimatflughafen: Santiago de Chile
Umsatz: 7,32 Mrd. EUR
Fluggastaufkommen: 67 Mio. (2017)
Vielfliegerprogramm: LATAM Pass/LATAM Fidelidade
Ziele: 138 Destinationen
Flottenstärke: 147 Flugzeuge
Website www.latamairlines.com

Kam es kurz vor Ihrem Flug mit LATAM Airlines zu einer Annullierung des Flugs? Gab es eine Verspätung Ihres LATAM Airlines Flugs, die mehreren Stunden gedauert hat? Oder war Ihr LATAM Airlines Flug überbucht  und die Airline hat Sie deshalb nicht befördert? Das sollten Sie nicht ohne Weiteres hinnehmen, sondern Sie sich dagegen wehren und jetzt, indem Sie Ihren Anspruch auf Entschädigung und Rückerstattung von LATAM Airlines verlangen!

Unter welchen Voraussetzungen Sie eine Entschädigung sowie eine Rückerstattung von LATAM Airlines einfordern können, erklären wir Ihnen hier. Ihnen stehen je nach zurückgelegter Flugstrecke zwischen 250 und 600 EUR gegen LATAM Airlines als Entschädigung zu! Ob in Ihrem Fall ein Anspruch auf Entschädigung gegen LATAM Airlines besteht, können Sie schnell und kostenlos mithilfe unseres Entschädigungsrechners  überprüfen. Die Verhandlung bezüglich der Auszahlung der Entschädigung mit LATAM Airlines übernehmen von Tag eins an unsere erfahrenen Rechtsexperten und setzen Ihren Anspruch für Sie durch! Mit SOS Flugverspätung kommen Sie schnell und unkompliziert zu Ihrer Entschädigung!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Folgende Voraussetzungen müssen für eine Entschädigung von LATAM Airlines erfüllt sein

Wenn es bei Ihnen zu einer Flugverspätung oder Annullierung Ihres Flugs mit LATAM Airlines kam, steht Ihnen nach der EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung unter diesen Voraussetzungen zu: 

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Einfordern können Sie eine Entschädigung von LATAM Airlines ab einer mehr als dreistündigen Flugverspätung. Entscheiden ist der Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtür am Zielort für die Berechnung der Verspätung. Kommt es dazu, dass LATAM Airlines Ihren Flug stoniert, können Sie ebenfalls eine Entschädigung von der Airline verlangen, sofern Sie über den Flugausfall später als 14 Tage vor dem geplanten Abflug in Kenntnis gesetzt wurden. LATAM Airlines muss Ihnen auch dann eine Entschädigung zahlen, wenn es zu einer Nichtbeförderung durch die Airline kam.

Rechtzeitig am Gate erscheinen

Ein rechtzeitiges Erscheinen am Gate für die Abfertigung ist für die Geltendmachung eines Entschädigungsanspruchs ebenso Voraussetzung. Mitgeteilt wird Ihnen in der Regel von der Airline oder dem Reiseveranstalter, wann Sie am Gate erscheinen sollen. Der Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung bestimmt  für alle weiteren Fälle, dass Sie spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate sein müssen, um eine Entschädigung verlangen zu können. Hier erklären wir Ihnen, wann Sie am Flughafen sein sollten, um ohne Stress Ihren Flug antreten zu können.

Außergewöhnliche Umstände

Außerdem dürfen keine außergewöhnlichen Umstände dafür verantwortlich sein, dass es zu einer Annullierung oder Verspätung kommt. Davon sind Ereignisse erfasst, die zu einem Flugvorfall führen, aber außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen. Unwetter, Vogelschläge und Naturkatastrophen fallen typischerweise darunter. Unter gewissen Umständen können auch Streiks davon erfasst sein. Ist jedoch eine technische Störung oder eine erkrankten Besatzung für die Verspätung oder Annullierung verantwortlich, kann sich LATAM Airlines nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen.

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Muss LATAM Airlines mich bei einer Flugverspätung entschädigen?

Einen Entschädigungsanspruch können Sie gegen LATAM Airlines geltend machen bei einer mehr als dreistündigen Flugverspätung. Das Öffnen der Flugzeugtür am Zielflughafen ist der maßgebliche Zeitpunkt für die Berechnung der Verspätung, also Ihre Ankunftsverspätung. Außer Acht gelassen wird bei der Berechnung der Verspätung wird hingegen, wie lange Sie am Flughafen auf Ihren Abflug warten. Sind im konkreten Fall jedoch außergewöhnliche Umstände dafür verantwortlich, dass es zu einer Flugverspätung oder Annullierung kam, ist LATAM Airlines nicht dazu verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung zu zahlen. Darunter versteht man Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen, aber nicht beeinflusst werden können von der Airline, was insbesondere bei Naturkatastrophen, Unwetter und Vogelschläge der Fall ist. In gewissen Konstellationen auch darunter fallen können Streiks. Bei technischen Problemen, einer erkrankten Besatzung oder anderen Problemen, die wiederum im Verantwortungsbereich der Airline liegen, kann sich LATAM Airlines nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen. 

Vorsicht: Auch wenn sie im konkreten Fall nicht vorliegen, berufen Airlines sich erfahrungsgemäß gerne pauschal auf außergewöhnliche Umstände, um keine Entschädigung auszahlen zu müssen.

Welche Entschädigungshöhe darf ich von LATAM Airlines einfordern?

Welche Entschädigungshöhe Sie von LATAM Airlines verlangen können, ist von der zurückgelegte Flugstrecke abhängig. Bei einem Kurzstreckenflug können Sie pro Fluggast 250 EUR als Entschädigung von der Airline verlangen. Mit 400 EUR pro Fluggast entschädigen muss LATAM Airlines Sie bei einem Mittelstreckenflug. Pro Fluggast können Sie 600 EUR von LATAM Airlines verlangen bei einem Langstreckenflug. Befinden sich Start und Ziel Ihres Flug innerhalb der EU (innergemeinschaftlicher Flug) bleibt es bei einem Entschädigungsanspruch in Höhe von 400 EUR unabhängig von der zurückgelegten Strecke bestehen. Kam es zu einer Annullierung Ihres Flugs seitens LATAM Airlines und die Airline bietet Ihnen gleichzeitig ein Ersatzflug an, bei dem die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug unter zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug unter drei Stunden und bei einem Langstreckenflug unter vier Stunden beträgt, kann die Airline den Anspruch um 50 % kürzen

Kann ich von LATAM Airlines Betreuungsleistungen erwarten bei einer Flugverspätung?

Nach der EU-Fluggastrechteverordnung muss LATAM Airlines Ihnen gegenüber ab einer bestimmten Flugverspätung Betreuungsleistungen  erbringen. Anbieten muss die Airline Ihnen dann Mahlzeiten und Getränken. Auch müssen Sie von LATAM Airlines die Möglichkeit erhalten, kostenlos zwei Telefonate zu führen oder E-Mails zu versenden. Wenn ein Kurzstreckenflug eine Verspätung von zwei Stunden, ein Mittelstreckenflug eine Verspätung von drei Stunden und ein Langstreckenflug eine Verspätung von vier Stunden hat, muss LATAM Airlines diese Betreuungsleistungen Ihnen gegenüber erbringen. Wenn Ihnen dadurch Mehrkosten entstehen, dass LATAM Airlines dieser Verpflichtung nicht nachkommt, können Sie von der Airline verlangen, dass diese Kosten ersetzt werden.

Ihr Flug war verspätet oder wurde annulliert? Machen Sie Ihre Ansprüche geltend!

Sofern der Flieger mehr als 3 Stunden später gelandet ist als geplant, haben Sie nach Art. 7 der Fluggastrechteverordnung folgende Ansprüche:

Kurzstrecke

Berlin - München

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

600 €

Welche Rechte stehen mir gegen LATAM Airlines bei einer Flugannullierung zu?

Kam es zu einer kurzfristigen Flugannullierung bei LATAM Airlines, können Sie die Airline auf eine Entschädigung in Anspruch nehmen. Später als 14 Tage vor Ihrem geplanten Abflug müssen Sie dafür über die Annullierung von LATAM Airlines in Kenntnis gesetzt worden sein. Informiert Sie LATAM Airlines allerdings spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung, steht Ihnen keine Entschädigung von der Airline zu.

Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung gibt Passagieren neben einer Entschädigung auch noch die Möglichkeit, eine Rückerstattung von LATAM Airlines zu verlangen. Nach der Verordnung besteht konkret die Möglichkeit, sich wahlweise zu entscheiden für  

  • eine Ticketrückerstattung oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch (vorbehaltlich verfügbarer Plätze).

Sie müssen sich immer an die ausführende Fluggesellschaft wenden bei einer Geltendmachung Ihres Anspruchs auf Entschädigung und Rückerstattung. Wo genau Sie Ihren Flug gebucht haben, ob über ein Onlinereiseportal oder in einem Reisebüro, ist dabei nicht entscheidend. 

Unsere Empfehlung für Sie: Indem Sie noch am Flughafen die Flugverspätung oder Annullierung dokumentieren können Sie die Durchsetzung Ihres Entschädigungsanspruchs vereinfachen. Holen Sie sich vom Flughafenpersonal eine schriftliche Bestätigung der Annullierung oder Verspätung und fragen Sie nach, ob das Personal Kenntnis über den Grund für das Flugproblem hat. Somit erleichtern Sie die Durchsetzung Ihres Entschädigungsanspruch entscheidend.

Keine Entschädigung bei einem Ersatzflug in folgendem Zeitfenster:

Zeitpunkt der Benachrichtigung alternativer Abflug alternative Ankunft
7 Tage bis 2 Wochen vor Abflug max. 2 Stunden früher max. 4 Stunden später
weniger als 7 Tage vor Abflug max. 1 Stunde früher max. 2 Stunden später

Wird Ihr LATAM Airlines Flug storniert und teilt Ihnen die Airline dies zwischen siebe Tagen und zwei Wochen vor dem geplanten Abflug mit und bietet Ihnen einen Ersatzflug an, der maximal zwei Stunden früher und höchstens vier Stunden später als der ursprünglich geplante Flug am Ziel ankommt, entfällt ein Entschädigungsanspruch. Setzt die Airline Sie über die Annullierung später als sieben Tage vor dem Abflug in Kenntnis und Sie erhalten einen Alternativflug, welcher höchstens eine Stunde früher und maximal zwei Stunden später als der annullierte Flug am Zielflughafen landet, steht Ihnen ebenfalls keine Entschädigung zu. Wird Ihnen jedoch seitens LATAM Airlines kein Ersatzflug innerhalb dieses Zeitfensters angeboten, besteht weiterhin ein Anspruch auf Entschädigung.

Ist bei einer Flugverspätung LATAM Airlines zu einer Rückerstattung verpflichtet?

Eine mehr als fünf Stunden andauernde Flugverspätung ist wie eine Annullierung zu behandeln, wodurch Sie dann die Möglichkeit haben, vom Beförderungsvertrag mit LATAM Airlines zurückzutreten und eine Rückerstattung von der Airline einzufordern. Da auch hier ist der Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung anwendbar ist, haben Sie die Möglichkeit, sich zwischen

  • einer Rückerstattung des Ticketpreises oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl (vorbehaltlich verfügbarer Plätze)

zu entscheiden.

 

Welche Rechte habe ich gegen LATAM Airlines bei einer Nichtbeförderung? 

Wurden Sie von LATAM Airlines nicht befördert, weil beispielswiese der Flug überbucht  war, steht Ihnen ein Anspruch sowohl auf eine Entschädigung als auch auf eine Rückerstattung zu. Auch in Fällen wie diesen können Sie sich auf Grundlage der EU-Fluggastrechteverordnung entscheiden zwischen

  • einer Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises oder
  • einer Rückbeförderung zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum frühestmöglichen oder einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

 

Anschlussflug verpasst - kann ich dafür eine Entschädigung von LATAM Airlines verlangen?

Haben Ihren Anschlussflug verpasst, weil sich Ihr LATAM Airlines Flug verspätet hat, muss die Airline Sie dafür unter bestimmten Voraussetzungen entschädigen. In solche Fällen ist Voraussetzung, dass Ihre Flugverspätung mindestens drei Stunden dauert, damit Sie eine Entschädigung geltend machen können. Ausschlaggebend ist auch hier wieder, wann die Flugzeugtür am Zielflughafen geöffnet wird. Nur die Verspätung Ihres Anschlussflugs ist entscheidend, heißt, dass weder die Verspätung des Zubringerflugs noch die Wartezeit am Flughafen bei der Berechnung der Verspätung berücksichtigt werden.

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Unsere Erfahrungswerte mit LATAM Airlines

Die Airline LATAM Airlines ist eine chilenische Fluggesellschaft, welche im Jahr 1929 gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz in Santiago de Chile und fliegt insgesamt 138 Destinationen an. Ihren Heimatflughafen hat die Airline ebenfalls in Santiago de Chile. 

LATAM Airlines Fakten

Die Airline LATAM Airlines ist eine im Jahr 1929 gegründete chilenische Fluggesellschaft mit Sitz in Santiago de Chile. Die Airline fliegt insgesamt 138 Destinationen an und hat ihren Heimatflughafen ebenfalls in Santiago de Chile. Ihre aktuelle Flotte besteht derzeit aus insgesamt 146 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 11,1 Jahren (Stand November 2022).

LATAM Airlines Trivia

Die Airline LATAM Airlines führt als einzige Fluggesellschaft Linienflüge auf die Osterinseln durch. Dabei führt die Flugroute von Santiago de Chile zu den Osterinseln. Jeden Montag fliegt LATAM Airlines dann weiter nach Papeete (PPT), Tahiti. 

Unsere Erfahrungen

Airlines sind leider erfahrungsgemäß nicht besonders zahlungsbereit, wenn Passagiere ihre Ansprüche selbst gegenüber der Airline geltend machen. Unsere Rechtsexperten konnten jedoch schon in vielen Fällen erfolgreich zu außergerichtlichen Einigungen kommen und Ihnen damit zu Ihrer Entschädigung verhelfen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung indem Sie uns Durchsetzung des Anspruchs überlassen.

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