SmartLynx Airlines Entschädigung bei Flugverspätung Flugausfall

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Flugverspätung mit SmartLynx Airlines? Fordern Sie jetzt Ihre Entschädigung!

SmartLynx Airlines

SmartLynx Airlines
Foto: gordzam/Adobe Fotostock
IATA-Code: 6Y
ICAO-Code: ART
Gründung: 1992
Sitz: Riga, Lettland
Heimatflughafen: Riga
Ziele: international
Flottenstärke: 51 Flugzeuge
Website www.smartlynx.aero

Bei Ihrem Flug mit der SmartLynx Airlines kam es zu einer Verspätung, Überbuchung oder eine Annullierung Ihres Fluges? Dann reagieren Sie jetzt! Denn bereits ab einer Ankunftsverspätung von nur drei Stunden steht Ihnen eine Entschädigung zu! Auch wenn Ihr Flug annulliert wurde oder Sie aufgrund einer Überbuchung nicht befördert wurden, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung durch SmartLynx Airlines. Prüfen Sie jetzt bei uns Ihren Anspruch und beauftragen Sie fachkundige Rechtsexperten, diesen für Sie geltend zu machen.

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Entschädigung wegen einer Flugverspätung oder einer Flugannullierung von SmartLynx Airlines erhalten. Prüfen Sie mit unserem Entschädigungsrechner, ob und in welcher Höhe SmartLynx Airlines Ihnen eine Entschädigung zahlen muss – unkompliziert, schnell und ohne Kostenrisiko!

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Vertragsanwalt der SOS-Flugverspätung ist Rechtsexperte für Reiserecht
"Mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner der SOS Flugverspätung können Sie unkompliziert prüfen, ob Sie wegen Ihrer Flugverspätung eine Entschädigung erhalten. Geben Sie einfach unten Ihre Flugnummer und Flugdatum ein und erhalten Sie in wenigen Minuten eine verlässliche Einschätzung."

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Verspätung bei SmartLynx - das sind die Entschädigungsvoraussetzungen

Bei einer Verspätung oder Annullierung Ihres SmrtLynx Flug haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung. Unter folgenden Voraussetzungen können Sie nach Art. 7 der EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung von SmartLynx fordern:

3 Stunden Verspätung oder Annullierung

Damit Sie von SmartLynx eine Entschädigung fordern können, muss Ihr Flug eine Verspätung von mindestens drei Stunden haben. Für die Berechnung der Verzögerung ist allein entscheidend, wann Sie die Flugzeugtür am Zielflughafen öffnen und nicht wie lange Sie am Flughafen warten. Auch eine kurzfristige Annullierung Ihres Flugs kann einen Entschädigungsanspruch auslösen. Bei einer Nichtbeförderung durch SmartLynx haben Sie ebenfalls einen Anspruch auf Entschädigung.

 

Rechtzeitiges Erscheinen am Gate

Fluggäste müssen sich nach Art. 3 der EU-Fluggastrechteverordnung rechtzeitig am Gate zur Abfertigung einfinden. Der genaue Zeitpunkt wird Ihnen meistens von der Airline oder dem Reiseveranstalter mitgeteilt. Sollten Sie keine Mitteilung erhalten, müssen Sie sich spätestens 45 Minuten vor dem geplanten Abflug am Gate einfinden. Wann Sie bestenfalls am Flughafen eintreffen sollten, können Sie hier erfahren.

Außergewöhnliche Umstände

Die Airline muss Ihnen dann keine Entschädigung zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Darunter versteht man Ereignisse, die zu einem Flugvorfall führen aber außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft liegen. Bei Unwetter, Naturkatastrophen und Vogelschlägen handelt es sich typischerweise um außergewöhnliche Umstände. Unter gewissen Voraussetzungen können auch Streiks dazu zählen. Nicht darunter fallen jedoch technische Probleme und eine erkrankte Besatzung.

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Muss SmartLynx mir eine Entschädigung bei einer Flugverspätung zahlen?

Bei einem verspäteten SmartLynx Flug haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Entschädigung. Zunächst muss die Verzögerung mindestens drei Stunden betragen. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt, zu dem Sie die Tür am Zielflughafen öffnen. Wie lange Sie am Flughafen auf den Abflug warten, ist nicht relevant. Außerdem dürfen keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Dazu zählen Unwetter, Vogelschläge sowie Naturkatastrophen. Im Einzelfall können auch Streiks darunter fallen. Bei technischen Problemen oder einer erkrankten Besatzung hingegen kann sich die Airline nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen.

Achtung: Airlines berufen sich unserer Erfahrung nach gerne pauschal auf außergewöhnliche Umstände, auch wenn diese tatsächlich gar nicht vorliegen. 

Welche Entschädigungshöhe kann ich von SmartLynx verlangen?

Wie hoch Ihre Entschädigung gegen SmartLynx ausfällt, hängt von der zurückgelegten Flugstrecke ab. Bei einem Kurzstreckenflügen erhalten Sie von SmartLynx 250 EUR. Für einen Mittelstreckenflug muss die Airline Ihnen 400 EUR zahlen und bei einem Langstreckenflug können Sie 600 EUR fordern. Bei Flügen mit Start und Ziel innerhalb der EU (innergemeinschaftlicher Flug) wird der Anspruch allerdings unabhängig von der zurückgelegten Strecke auf 400 EUR begrenzt. SmartLynx kann den Anspruch zudem um 50 % kürzen, wenn es bei der Verzögerung von unter zwei Stunden bei einem Kurzstreckenflug, unter drei Stunden bei einem Mittelstreckenflug und unter vier Stunden bei einem Langstreckenflug bleibt.

Kann ich von SmartLynx Betreuungsleistungen bei einer Verspätung fordern?

Bei einer Flugverspätung muss SmartLynx Ihnen nicht nur eine Entschädigung und gegebenenfalls Rückerstattung zahlen, sondern auch Betreuungsleistungen erbringen. Dann muss die Airline Sie mit Mahlzeiten und Erfrischungen versorgen und Ihnen anbieten, zwei Telefonate zu führen und E-Mails zu versenden. Damit Sie Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen können, muss die Verspätung bei einem Kurzstreckenflug mindestens zwei Stunden, bei einem Mittelstreckenflug mindestens drei Stunden und bei einem Langstreckenflug mindestens vier Stunden betragen.

Ihr SmartLynx-Flug war verspätet oder wurde annulliert? Das steht Ihnen nach der Fluggastverordnung zu:

Sofern die Flugverspätung mit SmartLynx Airlines mindestens drei Stunden betrug oder Ihr Flug annulliert wurde und SmartLynx Airlines Sie nicht rechtzeitig benachrichtigt hat, stehen Ihnen nach Art. 7 der Fluggastverordnung folgende Ansprüche zu:

Kurzstrecke

Berlin - München

Entschädigungshöhe bis 1500 Kilometer

250 €

Mittelstrecke

Berlin - Lissabon

Entschädigungshöhe bis 3500 Kilometer

400 €

Langstrecke

Berlin - Abu Dhabi

Entschädigungshöhe ab 3500 Kilometer

600 €

Was kann ich bei einer Annullierung von SmartLynx verlangen?

Bei einer kurzfristigen Stornierung Ihres Flugs können Sie von SmartLynx eine Entschädigung und eine Rückerstattung fordern. Der Anspruch auf Entschädigung ist davon abhängig, wann die Airline Ihnen den Ausfall mitgeteilt hat. Wurden Sie spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug darüber informiert, dass der Flug ausfällt, steht Ihnen keine Entschädigung zu. Erfahren Sie jedoch später als 14 Tage vor dem Abflug von der Annullierung, können Sie von SmartLynx eine Entschädigung verlangen.

Zusätzlich haben Sie bei einer Annullierung einen Anspruch auf Rückerstattung. Sie können nach Art. 8 der EU-Fluggastrechteverordnung dann selbst entscheiden ob Sie 

  • die Rückerstattung der Ticketkosten oder
  • den Rückflug zum ersten Abflugort oder zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren Zeitpunkt Ihrer Wahl (im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten)

fordern wollen. Wenn Sie eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten verlangen wollen, müssen Sie sich dafür an die Fluggesellschaft wenden, die den Flug tatsächlich ausführt. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Ihren Flug in einem Reisebüro oder einem Onlinereiseportal gebucht haben. 

Wir raten Ihnen: Damit Sie Ihren Anspruch leichter durchsetzen können, ist es ratsam, noch am Flughafen die Verspätung oder den Flugausfall zu dokumentieren. Fragen Sie das Flughafenpersonal nach einer schriftlichen Bestätigung des Flugproblems sowie dem Grund für die Stornierung oder Verspätung. 

Habe ich einen Rückerstattungsanspruch gegen SmartLynx bei einer Verspätung?

SmartLynx muss Ihnen bei einer Flugverspätung nicht nur eine Entschädigung zahlen, sondern auch eine Rückerstattung leisten. Voraussetzung dafür ist, dass die Ankunftsverspätung mehr als fünf Stunden beträgt. Auch in diesem Fall können Sie es sich aussuchen, ob Sie

  • eine Rückerstattung Ihrer Ticketkosten oder
  • einen Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • eine alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen oder einem späteren Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch (vorbehaltlich vorhandener Plätze)

von SmartLynx fordern wollen. 

 

Welche Rechte habe ich bei einer Nichtbeförderung durch SmartLynx? 

In einigen Fällen kommt es sogar zu einer Nichtbeförderung durch die Airline. Sie haben dann sowohl einen Anspruch auf Entschädigung als auch auf eine Rückerstattung. Hier können Sie ebenfalls wählen zwischen 

  • einer Rückerstattung Ihrer Ticketkosten oder
  • einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
  • einer alternative Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen oder einem späteren Zeitpunkt nach Ihrem Wunsch (vorbehaltlich vorhandener Plätze)

 

Was kann ich bei einem verpassten Anschlussflug verlangen?

Haben Sie Ihren Anschlussflug verpasst, können Sie von SmartLynx die Zahlung einer Entschädigung verlangen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihre Verspätung mindestens drei Stunden beträgt. Nicht relevant ist dabei die Verspätung des Zubringerflugs oder die Wartezeit am Flughafen. Ausschlaggebend ist allein, wann Sie die Flugzeugtür am Zielflughafen öffnen. 

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284 €

426 €

24,37 %

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Auszahlung Flugrecht

ab 166,20 €

ab 265,92 €

ab 398,88 €

20 - 30 %

23,8 - 35,70 %

SmartLynx weigert sich zu zahlen - was nun?

Unserer Erfahrung nach berufen sich viele Fluggesellschaften gern auf außergewöhnliche Umstände, wenn Passagiere versuchen die Ansprüche selbst durchzusetzen - und das auch, wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorlagen, oder es strittig ist, ob der Vorfall im Verantwortungsbereich der Airline lag. In diesen Fällen begleiten wir Sie gern und helfen Ihnen dabei Ihren Anspruch gegen SmartLynx durchzusetzen. 

Zu Gunsten der Verbraucher sind die Anforderungen, die die Rechtssprechung an das Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen stellt, relativ streng. Laut des Europäischen Gerichtshofs kann nur von außergewöhnlichen Umständen ausgegangen werden, wenn der Lauf der Gegebenheiten von dem Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbar ist. Weiter dürfen die Gründe für den Vorfall aufgrund ihrer Natur oder Ursache nicht Teil der normalen Ausübung der gewöhnlichen Tätigkeit des Luftfahrtunternehmens sein. Wir arbeiten mit einem Datenbankanbieter zusammen, der über das entsprechende Datenmaterial verfügt und uns eine sehr sichere Prognose gibt, ob außergewöhnliche Umstände vorlagen und Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzbar sind. Wir haben eine über 95%ige Erfolgsquote vor Gericht.

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

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"70% der von einer Flugverspätung oder Flugannullierung betroffenen Passagiere beklagen, dass die Airline Ihnen nicht antwortet oder keine Entschädigung auszahlt. Überlassen Sie uns, was wir gut können. Wir setzen Ihr Recht durch. Ohne Kosten, ohne Risiko."

SmartLynx Airlines: Unsere Erfahrungen mit Entschädigungszahlungen

SmartLynx Airlines ist eine lettische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Riga und als Tochtergesellschaft der lettischen Smart Aviation Holdings eingetragen. Erfahren Sie mehr über die Verspätungen und unsere Erfahrungen mit der Auszahlbereitschaft von SmartLynx Airlines.

SmartLynx Facts

SmartLynx Airlines ist eine lettische Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Riga und zwei Tochtergesellschaften in Estland und Malta. Das 1992 gegründete Unternehmen bietet ihre Flugzeuge in erster Linie im Ad-hoc-Charter und Wet-Lease für andere Fluggesellschaften an. Seit 2020 haben sie ihr Leistungsportfolio auf die Luftfracht erweitert und fliegen seit Sommer 2021 auch Flugpassagiere in Lettland und Estland und für TUI Deutschland.

SmartLynx Trivia

1996 war SmartLynx der zweitgrößte lokale Spediteur und Flottenbesitzer in Lettland. 2021 erhielt SmartLynx mit dem Airbus A321F eines der technologisch fortschrittlichsten Flugzeuge mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch.

Unsere Erfahrungen

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Airlines nicht oder sehr zögerlich auszahlen, wenn Fluggäste ihre Ansprüche selbst anmelden. Im Umgang mit uns zeigt sich SmartLynx jedoch überwiegend kooperativ. So kommen wir in der Regel bei unproblematischen Fällen bereits im außergerichtlichen Stadium zum Erfolg. In vielen Fällen dauert es daher nur wenige Tage, bis wir Ihnen die Entschädigung auszahlen können. Wählen Sie hier also keinesfalls den Weg über eine teure Softentschädigung!

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